Selbstständig zur Tonne

G2017-7911

Volvo präsentiert sich erneut als Innovationstreiber in der Entsorgungslogistik: Nach Roary, dem Müll-Roboter, hat Volvo nun gemeinsam mit dem schwedischen Entsorgungsunternehmen Renova einen selbstfahrenden Müllwagen entwickelt.

In einem Feldversuch kommt der autonome Müllwagen bereits zum Einsatz. Ziel der Kooperation sei es, die Abfallentsorgung sicherer zu machen und gleichzeitig das Arbeitsumfeld für die Angestellten zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

Dazu wurde ein Volvo-LKW mit Sensoren, Kameras und einem speziellen GPS-System ausgerüstet. Bei der ersten Tour steuert noch ein menschlicher Fahrer manuell das Fahrzeug. Parallel scannt die eingebaute Elektronik die Gegend und speichert die Route. Beim nächsten Mal kann sich der Wagen bereits komplett selbst orientieren und weiß, wie die Strecke verläuft und an welchen Abfallbehälter er stoppen muss.  Hindernisse wie parkende Autos werden automatisch umfahren. Vor plötzlich auftauchenden Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern oder Fahrradfahrern hält der LKW an.

Lediglich das Entleeren der Tonnen bleibt noch am Fahrer hängen. Nach der Behälterleerung setzt der Lkw automatisch bis zur nächsten Abfalltonne zurück, nachdem er einen entsprechenden Befehl vom Fahrer erhalten hat. Dabei fährt der Müllwagen rückwärts statt vorwärts, damit der Fahrer ihn stets im Blick hat und nicht um ihn herum laufen muss, wenn das Fahrzeug die Position wechselt.

Der Test auf den Straßen Schwedens soll noch bis Ende 2017 andauern. Dann werden alle Daten ausgewertet und analysiert. Schon seit 2016 arbeitet ein ähnlich ausgestatteter Volvo-LKW in einer schwedischen Mine. Unter anderem soll die Technik auch auf Cargo-Terminals an Flughafen zum Einsatz kommen.