So kommen Sie an Kunden: 5 Tipps für Ihren Vertrieb

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Kunden über das Internet gewinnen ist nicht schwer…..wenn man es denn richtig macht! NETWASTE hat für Sie 5 kurze Tipps für eine bessere Kundengewinnung per Web.

1. Ohne gute Internetpräsenz geht gar nichts

Ohne eine gelungene Internetpräsenz funktioniert heutzutage gar nichts mehr. Kunden und Interessenten müssen sich auf der Website so schnell und einfach wie möglich zurecht finden. Was sucht der Kunde und welche Informationen benötigt er wirklich? Findet der Kunde genau dieses Information schnell und einfach auf Ihrer Website? Und heutzutage ein absolutes Muss: Klappt das auch, wenn man per Smartphone oder Tablett sucht?

Versetzen Sie sich immer in die Lage Ihrer Kunden. Prüfen und verbessern Sie regelmäßig die Usability Ihrer Webpräsenz.

Unser NETWASTE-Angebot

Wir entwicklen moderne, professionelle Webauftritte, die Ihre Kunden und Google gut finden. Mehr Infos hier.

2. Besser gefunden werden im Web

Kunden suchen im Internet, auch nach Entsorgern und nach einer Lösung für ihr Entsorgungsproblem. Was nützt Ihre beste Website, wenn diese nicht von den Kunden gefunden wird! Damit das nicht passiert, sollten mehrere Dinge beachtet bzw. gemacht werden:

Die Website (oder Ihr Shop) müssen die technischen Anforderungen von Suchmaschinen (sprich Google) erfüllen. Das ist eher Aufgabe Ihres Dienstleisters. Dann gilt es, die Inhalte so aufzubereiten, dass Google Sie “gut findet”. SEO = Search Engine Optimazation ist hier das Schlagwort. Auch SEO ist heutzutage ein Thema für Spezialisten und leider gibt es hier auch so manchen unseriösen Anbieter. Die mögliche Folge: Google straft Sie ab und verbannt Ihre Website aus dem Suchindex.

Wer einen Shop betreibt, ist mit bezahlten Kampagnen oft besser beraten als mit SEO-Maßnahmen (die auch kosten!). Am Bekanntesten sind hier die Adwords-Kampagnen auf Google, bei der man pro Klick bezahlt. Die Kampagnenerstellung und -betreuung sollte man ebenfalls Spezialisten überlassen.

Selber machen kann man dagegen die Registrierung seiner Website auf allgemeinen Suchportalen und vor allem Fachportalen. Hier empfehlen wir natürlich auch unser Entsorger-Portal www.wer-entsorgt-was.de, auf dem alle 2 Minuten nach einem Entsorger gesucht wird (übrigens mehrheitlich von gewerblichen Abfallerzeugern).

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Als zertifizierter Google-Adwords Spezialist entwickeln wir für Entsorger maßgeschneiderte Google-Kampagen. Mehr Infos hier.

3. Das Kaufen leicht machen

Kunden suchen im Internet – und Kunden kaufen im Internet! Und dieses gerne zu Zeiten, wenn kein Büro mehr besetzt ist. Dies trifft auch auf das Online-Bestellen von Containern zu. Ein wesentlicher Anteil von Bestellungen laufen hier nach Feierabend oder am Wochenende. Denn dann haben viele Kunden Zeit, um sich zu informieren und dann auch gleich auf den Bestell-Knopf zu drücken. Und auch für Einkäufer in Unternehmen ist der Einkauf von Standardprodukten per Print-Katalog und nun per Online-Katalog nichts wirklich neues. Und falls ein Preis individuell kalkuliert werden soll, präsentiert der Entsorger seine Dienstleistung im Shop mit einem “Preis auf Anfrage. Und bekommt so über den Shop qualifizierte Anfragen.

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Mit einem Startershop von NETWASTE eröffnen Sie Ihren eigenen Onlineshop innerhalb weniger Tage – und das für 99 EURO pro Monat. Mehr Infos hier.

4. Nur der eigene Shop schafft loyale Kunden

Das Gefundenwerden im Netz und die Loyalität von Kunden sind entscheidende Schlüsselfaktoren für den Erfolg im E-Commerce. Wer sich dabei allein und ausschließlich nur auf externe Containerportale verlässt, begibt sich langfristig in große Abhängigkeit vom Plattformbetreiber. Denn mit wachsendem Geschäftsvolumen über das Internet wird das Containerportal immer bekannter und stärker. Entsorger auf einem bekannten Containerportal berichteten bereits von massiven Preiserhöhungen durch den Plattformbetreiber.

Nur ein eigener Shop schafft langfristig eine starke eigene Position mit eigenen Kunden. Gerade regionale Containerdienste und die kommunalen Abfallwirtschaftsbetriebe haben eine starke regionale Präsens, die für den eigenen Online-Shop genutzt werden kann. Der eigene Shop wird zum Beispiel auf jedem Fahrzeug und auf jedem Container beworben, eine bessere und kostentgünstigere Werbung gibt es nicht.

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Der Online-Shop der NETWASTE hat auch ein Kundenportal, über den Kunden bequem und online 24 Stunden / 7 Tage Aufträge auslösen können. Mehr Infos hier.

5. Trete in Dialog mit den Kunden

Verkaufen sind Gespräche. Und wer verkaufen, oder anders ausgedrückt: “im Gespräch bleiben will”, muss sein Gesprächsangebot immer mal wieder erneuern. Das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Doch selbst für kleinere Entsorger ist heutzutage zum Beispiel ein Kunden-Newsletter, der 1-2 pro Jahr versendet wird, ohne Probleme machbar und bezahlbar.

Wichtig ist aber, dass Ihr Newsletter (oder Kundenzeitschrift, Online-Meldung etc.) als erstes den Anspruch haben sollte, nicht werblich aufzutreten Denn Ihre Kunden und Interessenten wollen keine Werbung; sie wollen Informationen, Beratung und vielleicht auch etwas Unterhaltung. Die Ansprache macht den Unterschied. Interesse weckt man regelmäßig mit regionalen Themen, Interviews mit Kunden oder Behördenvertretern oder auch Erläuterungen von Änderungen in der Entsorgung (zum Beispiel “Neues zur Entsorgung von HBCD-Platten”).

Mit einem interessanten Newsletter bieten Sie Ihren Kunden einen echten Mehrwert und bleiben in Dialog. Und das ist immer gut für Ihr Geschäft!

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Mit unserem “Newsletter-Service” erstellen und versenden wir professionelle Newsletter für Sie, und das zum kleinen Preis und auf Wunsch mit Redaktion der Inhalte. Mehr Infos hier.

Ihr Ansprechpartner

Georg Mechsner
Tel.: 040 69 63 51 51 11, E-Mail: georg.mechsner@netwaste.de

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Georg Mechsner ist „im Müll großgeworden“: Als Lehrling bei EDELHOFF und anschließend als Werkstudent während seines BWL-Studiums hat er alle Bereiche eines Entsorgungsunternehmens von der Pike auf kennen gelernt. Er hat nach EDELHOFF für namhafte Unternehmen -u.a. VEOLIA und REISSWOLF- in Führungspositionen im Vertrieb gearbeitet. Als selbständiger Consultant hat er bekannte private und kommunale Entsorger mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb beraten. Georg Mechsner ist einer der Internet-Pioniere der Abfallwirtschaft: Bereits 2000 gründete er das bis heute erfolgreiche Portal abfallshop.de

Foto Mensch mit Stift: RTimages; shutterstock.com