AllesMüll #01: Podcast mit Dr. Alexander Seidel

Alexander Seidel bei AllesMüll

Im ersten Podcast von AllesMüll habe ich Dr. Alexander Seidel eingeladen. Ende Februar  2021 haben wir uns virtuell getroffen und gut eine Stunde über seine Zeit als Gründungs-GF der Zentek, seinen Job als Personalberater und über Entwicklungen im Entsorgungsmarkt gesprochen.

In AllesMüll geht es um die Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft. Im Podcast spreche ich mit “Müll-Macher”, also mit Menschen, die etwas bewegen in diesem Markt. Wir lernen deren “Müll-Karriere” kennen und wie sie Entwicklungen und Trends im Entsorgungsmarkt einschätzen.

Alexander Seidel kenne ich schon seit inzwischen 20  Jahren und ich halte ihn für einen der interessanten und  intelligentesten “Müll-Machern”. Also beste Voraussetzungen für einen  spannenden Podcast. Und das waren unsere Themen:

Alexander  berichtet von seinem Einstieg in die Entsorgunbranche. Zunächst noch auf  der “falschen” Seite, als Umweltreferent bei McDonald’s, wo er die  Anfänge des DSD hautnah mitbekommen hat. Dann wechselte er die Seite und  wurde – nach einem relativ kurzen “Gastspiel” bei der CCR – Mitarbeiter  Nr. 1 und Geschäftsführer der Zentek. 

Alexander erzählt von der  spannenden Aufbauphase der Zentek und warum er sich dann selbständig  machte als Personal- und Unternehmensberater.

Wir sprechen dann  über seinen Job als Personalberater und wie er Vakanzen in  Entsorgungsunternehmen besetzt. Und warum es die Branche schwer hat,  gute Leute zu finden, warum der Frauen-Anteil in der Branche noch so  gering ist und wie er die Rekrutierungschancen von regionalen  mittelständische Entsorgern sieht.

Wir reden dann über den  Entsorgungsmarkt und das Organisieren des Verpackungsrecyclings. Wie hat  sich der Markt seit den 1990er Jahren entwickelt, wird eigentlich noch  gestritten über “kommunal versus privat” und wie regional und wie  überregional ist der Markt eigentlich? Ist die Welt in Bayern noch in  Ordnung oder rechnet Alexander mit weiteren Verkäufen selbst im Süden  Deutschlands?

Sein Fazit zum Ende des Gesprächs nach gut 1:07 h: Es wird noch spannender im Müll!