Spielend Müll sortieren

jodone

Mit Müll spielen macht Spaß. Zumindest setzt darauf eine von Computerspielen inspirierte Software. Mit der soll das Herauspicken von Recycling-Material effizienter und ansprechender werden.

Das amerikanische Unternehmen Jodone will aus der drögen Abfallsortierung ein kollaboratives Spiel für Menschen und Roboter machen.  Grundidee des “Spiels”: Die Sortierer müssen auf einem Touchscreen alle recycelbaren Abfälle antippen und einer Materialfraktion zuordnen. Per Funk wird nun ein Roboter-Arm in Gang gesetzt, der die markierten Objekte herausgreift und in die richtigen Behälter wirft.

Dank der Touchscreen-Software wischen die Sortierer mit einem Finger der rechten Hand über Wiederverwertbares und kategorisieren es mit der linken. Außerdem arbeiten die Entwickler an einem System, das aus früheren Anweisungen lernt, so dass die Software Objekte hervorheben kann, die sie für wiederverwertbar hält.

Spieltrieb soll Abfallsortierung interessanter machen

„Menschen lösen gerne Rätsel, sie lassen sich gern geistig fordern“, sagt Cole Parker, Mitgründer und CEO von Jodone. Indem die Abfallsortierung als eine Art Spiel präsentiert und gute Leistungen zum Beispiel mit Extrazahlungen belohnt würden, würde die Arbeit im Müll interessanter und lukrativer. Unter Laborbedingungen wurden laut Parker Pick-Raten von 2500 Objekten pro Stunde bei 95 Prozent Genauigkeit erreicht – achtmal schneller, als ein Mensch alleine schaffen würde.

Ob sich jedoch solch ein “Sortierspiel” auch finanziell rechnet, bleibt zumindest für den deutschen Markt mehr als fraglich. Zumal hierzulande moderne Sensoren und Software Stand der Technik sind, die nicht weniger treffsicher sind als Menschen.

NETWASTE: Sortierspiele bleiben Kindersache

Das NETWASTE-Fazit: Das “Gamification” einer eher langweiligen manuellen Tätigkeit ist vom Grundsatz her interessant und kann sich positiv auswirken auf die Mitarbeitermotivation. Dennoch: Wir sehen für dieses Mensch-Roboter-Spiel zumindest im deutschen Markt keine Zukunft. Spielend Müll sortieren – das bleibt wohl auch zukünftig den Kindern mit Spiele-Apps wie “Die Müll AG” des Amtes für Abfall­wirt­schaft Karlsruhe vorbehalten. Obwohl das Spiel bestimmt auch so manchem Erwachsenen zu empfehlen wäre….

Weitere Informationen zur Jodone-Lösung finden Sie u.a. in einem Heise-Artikel.