Der Kunde sagt es Ihnen

shutterstock_458018965

Entsorgung ist -sofern nicht die Kommune zuständig- ein hartes Geschäft. Denn Gewerbebetriebe können in der Regel aus einer Vielzahl von Anbieter wählen. Umso wichtiger ist es, durch Kundenorientierung ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Niemand kann besser darüber Auskunft geben als der Kunde .

Deshalb sollten Kundenbefragungen  und Kundenzufriedenheitsanalysen zum Standard eines jeden Entsorgungsunternehmens gehören. Der Entsorger erhält Feedback darüber, wie die Leistungen und das Unternehmen beim Kunden ankommen. Kundenbefragungen stärken die Kundenbindung und zeigen diesem, daß seine Meinung wichtig ist. Kundenbefragungen sind Ausdruck der Service- und Kontaktqualität des Unternehmens. Das Wissen um Wünsche und Bedürfnisse der Kunden führt häufig zu einer besseren und haltbareren Bindung des Kunden als die Bindung über niedrige Preise.

Kommunale Entsorger Vorreiter bei Kundenbefragungen

In der Abfallwirtschaft scheinen dieses vor allem kommunalen Betriebe erkannt zu haben. So führte die Stadt Leipzig im Oktober 2016 eine Bürgerbefragung durch, in der u.a. die Zufriedenheit mit der Stadtreinigung erfragt wurde. Im Landkreis Bautzen und in Lübeck konnten die Bürger per Umfrage sogar Stellung nehmen zum Entsorgungssystem und den Abfallgebühren:

Post für 6000 Haushalte: Die Stadt Leipzig führt eine Bürgerumfrage durch

Landratsamt startet Umfrage zum Müll” (Sächsische Zeitung)

Entsorgungsbetriebe Lübeck: Auswertung Kundenumfrage zur Abfallwirtschaftssatzung 2017

Keine Einbahnstraße – auch Kunden wollen Feedback

Wer gefragt wird, fühlt sich geehrt. Eine Befragung weckt beim Kunden die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen und ermöglicht dem Kunden, Wünsche, Ideen, Vorschläge an seinen Entsorger zu formulieren. Wichtig ist, den Kunden ein Feedback zu geben. NETWASTE-Geschäftsführer Georg Mechsner: “Eine Kundenbefragung darf keine Einbahnstraße sein. Kunden interessiert ebenso, wie die Umfrageergebnisse sind und was sein Entsorger damit macht.”

Kunden für Teilnahme belohnen zweischneidig

Sollen Kunden eine Belohnung für die angeboten werden für ihre Teilnahme an einer Befragung? Eine Frage, die wir von NETWASTE oft gestellt bekommen. Selbstverständlich ist ein Gutschein oder eine Verlosung immer ein Anreiz und erhöht die Teilnehmerquote. Auf der anderen Seite kann genau das das Ergebnis verfälschen. Die Aussicht auf Belohnung kann dazu führen, das Kunden Kritik nicht äußern. Ein Effekt, den Georg Mechsner während seiner Zeit als Vertriebsleiter eines bekannten Entsorgungsunternehmens selbst erlebt hat: “Ein Großkunde übte massiv Kritik an unserer Dienstleistungsqualität. Er drohte sogar mit Kündigung. In der Kundenbefragung dagegen gab er uns nur positives Feedback. Ich vermute, dass das am Apple-Gerät lag, das unter allen Teilnehmern verlost wurde.”

NETWASTE spezialisiert auf Kundenbefragungen für Entsorger

Eine Kundenbefragung ist heutzutage selbst für kleinere Unternehmen durchführbar. NETWASTE berät Entsorgungsunternehmen bei der Planung und Durchführung von Kundenbefragungen. Wir führen für Entsorger einfach, schnell und kostengünstig Online-Befragungen durch. Mehr Informationen über den Link:

Kundenbefragungen mit NETWASTE

Foto: wsf-s; shutterstock.com