Gestatten, Liam

liam-apple-roboter-recycling-2

Der 29-armige Roboter zerlegt alte iPhones in nur 11 Sekunden. Apples Recycling-Roboter soll 1,2 Millionen Geräte pro Jahr zerlegen können. Und schick sieht Liam auch aus, eben typisch Apple.

Liam ist für alle Fälle gut gerüstet. An seinen 29 Armen sind unterschiedlichste Werkzeuge angebracht – von Bohrern über Saugnäpfe bis hin zu Schraubenziehern. Mithilfe dieser ist der Roboter so programmiert, dass er alte und defekte iPhones in ihre Einzelteile zerlegen kann.

Liam ist so programmiert, dass er vorsichtig Bauteile demontiert, wie zum Beispiel SIM-Karten-Halterungen, Batterien und Kameras. Präzise trennt er Materialien wie Glas und Kunststoffe und trennt auch Kupfer und andere Metalle.

Liam in Arbeit zeigt das Apple-Video.

Wer mehr über die Arbeitsweise von Liam lesen möchte, findet das auf dem Artikel auf Mashable.com.

Foto: Screenshot Youtube