Der Star-Wars-Mülleimer

r3d3

Der Roboter R3D3 sortiert Getränkeverpackungen – und das so richtig stylisch. Wie bei seinem Film-Bruder R2D2 blinkt und dreht es, wenn R3D3 Müll sortiert und verpresst. Und meldet sich, wenn er voll ist.

Blaue LED-Lampen blinken, wenn man Dose oder Flasche oder Becher auf die kleine Öffnung stellt. Das Behältnis verschwindet dann im Inneren und der Automat presst es geräuschlos zusammen. Entworfen hat den “Mülleimer” die französische Firma Green Creative, die sich auf das Design und die Entwicklung innovativer Sortierlösungen für Anfallstellen spezialisiert hat.

Wie die WirtschaftsWoche berichtet, sind bereits 35 Prototypen von R3D3 produziert, die auch schon in Büros oder an öffentlichen Plätzen getestet wurden. Bislang erkennt der gut einen Meter hohe R3D3 drei Abfallarten, die in drei Behälter kommen. Auch deshalb der ungewöhnliche Name. Blech und Aluminium, wie sie bei Dosen zum Einsatz kommen, die Kunststoffe PET, PS und PP sowie Pappe. So nimmt der kleine Automat auch Becher an.

Je nach Befüllung passen über 1000 Behälter in die drei Container. Ist der Container voll, meldet sich R3D3 via W-Lan bei einem entsprechend eingerichteten Gerät, so dass der Abfall abgeholt werden kann – Rollen hat er im Gegensatz zu seinem Weltraum-Pendant noch nicht.

In Deutschland wird es den Automaten zunächst nicht geben – dank des Einweg-Pfandes bringen die Kunden leere Getränkeverpackungen zurück in den Supermarkt. In Frankreich und im Mittelmeerraum, wo selbst einfache Mülltrennung kaum funktioniere, sieht der Hersteller allerdings gute Chancen für ihren kleinen Roboter.

Foto: Green Creative